Diese Form der Moxibustion des äußeren Gehörganges bei Fazialisparese (Gesichtslähmung) mit Hilfe eines Schilfrohres ist bei älteren Patienten, bei Kindern, bei schwachen Patienten oder solchen indiziert, die eine Abneigung gegen Nadeln haben. Es ist eine einfache Behandlung, die der Patient selbst durchführen kann. 51 Fälle von Gesichtslähmung wurden mit dieser Maßnahme behandelt bei einer Gesamterfolgsquote von 98%.
Vorbereitung
Man kann zwei unterschiedliche Formen von Schilfrohrstücken verwenden: Eines, etwa 0,4 bis 0,6 cm Durchmesser und 5 bis 6 cm lang wird so vorbereitet, dass das eine Ende einem Entenschnabel ähnelt, das andere Ende mit Hilfe eines Pflasterstückes in den äußeren Gehörgang eingeführt werden und befestigt werden kann. Das andere ist ein Schilfrohrstück aus zwei Segmenten. Das längere Ende ist 0,8 bis 1 cm im Durchmesser und wie ein Entenschnabel geformt, um das Moxa zu tragen. Das andere Ende ist dünner, 0,5 bis 0,6 cm im Durchmesser und 3 cm lang und wird in den äußeren Gehörgang gesteckt und mit Pflaster fixiert, während das entenschnabelförmige Ende mit dem schmäleren Rohr zu einem Apparat verbunden wird.

