Der Schlüssel zur Behandlung von Schmerzen im Hypochondrium liegt darin, nach dem Charakter des Schmerzes zu differenzieren, ob es sich um ein Überschusssyndrom oder ein Mangelsyndrom handelt. Akute Schmerzen aufgrund von Stagnationen in der Leber oder Blutstase sind immer Ausdruck eines Überschusssyndroms. Dumpfe Schmerzen hingegen aufgrund schlecht ernährter und blutversorgter Leber sind immer Ausdruck für ein Mangelsyndrom.

Fallbeispiel Schmerzen im Hypochondrium 1

Ein Landwirt klagte über Schmerzen im rechten Hypochondrium seit demselben Nachmittag, die kontinuierlich an Heftigkeit zugenommen hatten und nun unerträglich geworden waren. Bei der Untersuchung fand sich die Leber 2 cm unter dem Rippenbogen und druckschmerzhaft. Die alten Quellen geben an, dass man bei Schmerzen im Hypochondrium unterhalb der Rippen Gbl 34 (yáng líng quán) akupunktieren soll und bei Schmerzen im Hypochondrium innerhalb des Thorax
Pk 6 (nèi guān). Daher wurden diese zwei Punkte ausgewählt und mit drehend und rotierend manipuliert. Die Schmerzen hörten sofort auf.

Fallbeispiel Schmerzen im Hypochondrium 2

Ein 52jähriger Mann klagte über leichte Blähungen und vorübergehende Schmerzen im Epigastrium, die seit zwei Monaten nach den Mahlzeiten auftraten. Man entdeckte ein Magenkarzinom, und er wurde zur Operation ins Krankenhaus aufgenommen. Postoperativ ging es ihm zunächst gut. Allerdings bekam er dann dumpfe Schmerzen, die sich allmählich verschlimmerten, und er entwickelte eine Gelbsucht. Deshalb wurde er erneut ins Krankenhaus aufgenommen. Die Schmerzen im rechten Hypochondrium wurden unerträglich und zogen in den Rücken. Der Patient musste häufig erbrechen und bekam einen dunkelfarbigen Urin. Die Diagnose lautete: Gallenwegverschluss. Er bekam Dolantin injiziert.

Bei der Untersuchung war er steif und bog den Rücken durch, weil er so heftige Schmerzen in der rechten subkostalen Region hatte. Der Puls war gespannt und eng (xián jǐn), der Zungenbelag fettig und gelb.

Der Patient wurde an folgenden Punkten akupunktiert: Gbl 34 (yáng líng quán) wurde sedierend manipuliert, um die Stagnation zu zerstreuen, gleichzeitig wurde Pk 6 (nèi guān) gestochen, um die Stagnation zu beseitigen. Pk 6 (nèi guān) ist der Hüter des Herz-Meridians (Hand jué yīn) und hat eine Verbindung zum Dreifachen Erwärmer (Hand shào yáng). Mit der Kombination dieser zwei Punkte konnten die Schmerzen und das Erbrechen gestillt werden.

BUCHEMPFEHLUNGEN

Scott, Julian; Barlow, Teresa

Akupunktur in der Kinder- und Jugendmedizin

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